Keine Schweizer Trainerlösung bei Kaiserslautern

Der 1. FC Kaiserslautern hat einen neuen Trainer. Jeff Strasser, ehemals viele Jahre als Profi auf dem Betzenberg erfolgreich, wird ab sofort als neuer Cheftrainer der "Roten Teufel" an der Seitenlinie stehen. Der 42-jährige Luxemburger unterschreibt beim FCK einen Vertrag bis zum 30. Juni 2019.

Jeff Strasser feierte sein Trainerdebüt im November 2010 als Interimstrainer beim luxemburgischen Club CS Fola Esch, wo er seit Juli 2012 als Cheftrainer aktiv ist. Der Fussballehrer gewann mit seinem Team in dieser Zeit zwei luxemburgische Meisterschaften (Saison 2012/13 und Saison 2014/15) und hat an der UEFA Champions-League-Qualifikation sowie an der Europa-League-Qualifikation teilgenommen.

Als Spieler war Jeff Strasser für den FC Metz, den 1. FC Kaiserslautern, Borussia Mönchengladbach, Racing Strassburg, CS Fola Esch und Grasshoppers Zürich aktiv. Zudem ist er mit 98 Länderspielen (7 Tore) Rekordnationalspieler seines Heimatlandes. Für die "Roten Teufel" bestritt er als Verteidiger 81 Bundesligaspiele, 5 DFB-Pokalspiele, 17 UEFA-Cup-Spiele sowie 3 Ligapokalspiele und erzielte dabei 8 Tore. Im Rahmen seiner Ausbildung zum Fussballehrer, die er im Jahr 2016 abschloss, hospitierte er bereits als Trainer beim 1. FC Kaiserslautern.

Sportdirektor: "Passt fachlich und menschlich zu 100 Prozent"

"Wir sind froh, dass wir mit Jeff Strasser einen jungen und erfolgshungrigen Trainer für uns gewinnen konnten. Er hatte eine sehr lange Karriere als Spieler und weiss aufgrund seiner langjährigen Vergangenheit beim FCK ganz genau, welche Eigenschaften am Betzenberg gefragt sind. Er kennt den Verein, das Umfeld und viele der handelnden Personen und hat die Betze-Tugenden als Spieler selbst auf den Platz gebracht. Er hat 2016 den Fussballehrer gemacht, hat bei sehr vielen Clubs hospitiert und sich dabei immer weiterentwickelt. Mit Fola Esch konnte er auch bereits in den vergangenen sieben Jahren jeweils internationale Erfahrung sammeln. In vielen Gesprächen hat uns Jeff Strasser davon überzeugt, dass er fachlich und menschlich zu 100 Prozent zu uns passt und wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam mit Jeff Strasser den FCK wieder nach oben bringen werden", erklärt FCK-Sportdirektor Boris Notzon die Verpflichtung.

Das Trainerteam von Jeff Strasser wird neben Torwarttrainer Gerry Ehrmann und Athletiktrainer Bastian Becker zunächst auch vom bisherigen Interimstrainer Alexander Bugera unterstützt, bis ein Co-Trainer gefunden ist.

Zuletzt wurden auch die beiden Schweizer Urs Fischer und Ciriaco Sforza als mögliche Kandidaten gehandelt (wir berichteten). Die Eidgenossen müssen sich nun aber noch etwas gedulden, ehe sie wieder ins Trainerbusiness einsteigen können.

Artikelfoto: 1. FC Kaiserslautern