Köbi Kuhn ist tot

Köbi Kuhn ist tot.
Köbi Kuhn ist tot. (Bildquelle: asp)

Der frühere Nationaltrainer und langjährige FCZ-Stürmer Köbi Kuhn ist im Alter von 76 Jahren verstorben.

"Es stimmt, er ist am Dienstag nach langer Krankheit gestorben. Er war ein ganz Grosser des Schweizer Fussballs und des FC Zürich. Wir sind alle sehr traurig und werden ihn nie vergessen”, erklärt der Walliser Ex-Fifa-Präsident Sepp Blatter zur "Schweizer Illustrierten". Köbi Kuhn hatte zuletzt mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, insbesondere mit Problemen in der Lunge. Im letzten Oktober lag er einige Zeit auf der Intensivstation eines Zürcher Spitals. Ihm wurde 2011 eine “Alters-Leukämie” diagnostiziert.

Zwischen 2001 und 2008 trainierte er mit Erfolg die Schweizer Nationalmannschaft. Insgesamt kommt er auf 137 Länderspiele, 64 davon als Spieler und deren 73 als Trainer. 2005 und 2006 wurde er jeweils als Trainer des Jahres ausgezeichnet. 2007 durfte er die Ehrung als “Schweizer des Jahres” entgegennehmen.