BSC Young Boys

Mbabu verlässt YB in Richtung Bundesliga

VfL-Sportdirektor Marcel Schäfer begrüsst Wölfe-Neuzugang Kevin Mbabu.
VfL-Sportdirektor Marcel Schäfer begrüsst Wölfe-Neuzugang Kevin Mbabu. (Bildquelle: VfL Wolfsburg)

Kevin Mbabu wird die Young Boys am Saisonende verlassen: Der 24-jährige Schweizer Nationalspieler hat beim Bundesligisten VfL Wolfsburg einen Vierjahresvertrag unterschrieben.

Mbabu gilt bei YB als Paradebeispiel dafür, wie man seiner Karriere in der Super League neuen Schwung verleihen kann: Er kam vor drei Jahren aus Newcastle zu den Young Boys und schrieb danach mit seinen Teamkollegen Klubgeschichte. Der Genfer gehörte der Mannschaft an, welche in diesem und im letzten Jahr Meister wurde und im vergangenen Herbst erstmals mit YB in der Champions-League-Gruppenphase spielte. Mbabu wurde zudem Schweizer Nationalspieler (bisher vier Länderspiele) und zum Super-League-Spieler des Jahres 2018 gewählt.

In seiner Karriere absolvierte er bisher in der Super League 73 Partien (3 Tore, 12 Assists). In der laufenden Spielzeit wurde er bei YB in 28 Begegnungen (19 Meisterschaft, 2 Schweizer Cup und 7 Europacup) eingesetzt.