FC Basel

Ruedi Zbinden wird neuer Sportdirektor beim FC Basel 1893

Ruedi Zbinden ist neuer Sportdirektor.
Ruedi Zbinden ist neuer Sportdirektor. (Bildquelle: FC Basel 1893)

Ruedi Zbinden übernimmt ab sofort die sportliche Leitung des FC Basel 1893. Der 60-jährige Rheinfelder ist beim FCB seit 2002 in der Funktion des Chefscouts tätig. Seine Karriere beim FCB begann Zbinden bereits 1982, damals als Stürmer für Rotblau.

Ruedi Zbinden ist seit vielen Jahren eng und erfolgreich mit dem FCB verbunden, er kennt den Club sowie dessen Tradition und Werte bestens. Die Clubleitung ist überzeugt, dass Zbinden mit seiner breiten Erfahrung und dem grossen Netzwerk den FCB optimal dabei unterstützen kann, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen und ihn sportlich für eine erfolgreiche Zukunft zu rüsten.

Seine Karriere beim FCB begann Ruedi Zbinden in der Saison 1982/1983 als Spieler. Der damals 23-jährige Stürmer wechselte vom FC Nordstern zu Rotblau, wo er dreieinhalb Jahre in der ersten Mannschaft spielte. Nach weiteren Stationen beim FC Grenchen, dem FC Wettingen und der AC Bellinzona kehrte er im Sommer 1989 ans Rheinknie zurück. Er spielte weitere vier Jahre im Basler Trikot, ehe er nach einem letzten Wechsel zur AC Bellinzona im Jahr 1994 im Alter von 35 Jahren seinen Rücktritt als Spieler bekannt gab.

Von 1996 bis 1999 war Zbinden im Nachwuchsbereich des FCB als Trainer tätig. Ab 1999 assistierte er während zwei Jahren an der Seite von FCB-Cheftrainer Christian Gross. Danach begann er den Scouting-Bereich des FCB auf- und auszubauen und übernahm in der Folge auch diverse Aufgaben im Sport- und Transferbereich.