FC Thun

Thun angelt sich Moreno Costanzo

Der 29-jährige Offensivspieler Moreno Costanzo wechselt per sofort zum FC Thun Berner Oberland.Costanzo, der kürzlich seinen Vertrag mit dem FC Vaduz auflöste, unterschreibt für zwei Jahre undkommt ablösefrei.

Als vergangene Woche bekannt wurde, dass Moreno Costanzo den FC Vaduz auf eigenen Wunsch verlässt, rechnete der Thuner Sportchef Andres Gerber noch nicht damit, dass der 29-Jährige künftig im Dress des FC Thun Berner Oberland spielen könnte. Nachdem jedoch der erste Kontakt hergestellt war, ging es plötzlich schnell. "Wir besprachen die Transfer-Option im Staff und kamen zur Überzeugung, dass Costanzo genau dasjenige Puzzleteil sein könnte, das uns noch gefehlt hat."

Cheftrainer Marc Schneider glaubt, dass Costanzo mit seiner Erfahrung für die junge Thuner Mannschaft eine grosse Bereicherung sein wird. "Moreno stellte seine Qualitäten unter anderem bereits beim FC St. Gallen, YB und dem FC Vaduz unter Beweis. Er ist vielseitig einsetzbar und torgefährlich." Dass Costanzo ablösefrei verpflichtet werden kann, war schliesslich ausschlaggebend für den Transfer. Der Ostschweizer unterschreibt beim FC Thun Berner Oberland einen Vertrag bis im Sommer 2019.

Der schweizerisch-italienische Doppelbürger Costanzo durchlief die Nachwuchsabteilung beim FC St. Gallen. Via den FC Wil, die Berner Young Boys und den FC Aarau stiess er vor zwei Jahren zum FC Vaduz. In 65 Pflichtspieleinsätzen für die Liechtensteiner erzielte er 17 Tore (12 Assists). 2010 stand Costanzo zudem im Kader der Schweizer Nationalmannschaft und schoss im Freundschaftsspiel gegen Österreich den Siegtreffer.

Artikelfoto: FC Thun/Facebook