FC Basel

Die Nummer 17 in Basel - Timm Klose wechselt zum FC Basel 1893

 Der 32-jährige Basler wechselt per sofort, leihweise bis Sommer 2021, von Norwich City zum FC Basel 1893 (Symbolbild)
Der 32-jährige Basler wechselt per sofort, leihweise bis Sommer 2021, von Norwich City zum FC Basel 1893 (Symbolbild) (Bildquelle: FC Basel 1893)

Timm Klose kehrt in seine Heimat zurück! Der 32-jährige Basler wechselt per sofort, leihweise bis Sommer 2021, von Norwich City zum FC Basel 1893. Der FCB besitzt eine Option für eine definitive Übernahme des Innenverteidigers.

Vor dreizehn Jahren, im Sommer 2007, wechselte der damals 19-jährige Timm Klose vom BSC Old Boys in die U21-Mannschaft des FCB. Zwei Jahre später schaffte er dann beim FC Thun den Sprung in die Super League. 2011 wechselte Klose in die deutsche Bundesliga zum 1. FC Nürnberg – im gleichen Jahr gab er sein Debüt für die Schweizer Nationalmannschaft, für die er danach insgesamt 17-mal zum Einsatz kam.

Nach zwei Jahren bei Nürnberg wechselte er zunächst innerhalb der Bundesliga zum VfL Wolfsburg und schliesslich, im Januar 2016, nach England zu Norwich City. Mit Norwich stieg er zunächst in die zweithöchste englische Spielklasse ab, im Sommer 2019 aber feierte er mit seinem Team die Rückkehr in die Premier League. Bis zum Ende der Saison 2019/2020, in welcher Norwich City den neuerlichen Abstieg aus der höchsten Liga nicht verhindern konnte, bestritt der Basler insgesamt 128 Spiele für die Engländer und erzielte dabei zehn Tore.

Nun wechselt Timm Klose zurück in seine Heimat , in die Stadt, in der er aufgewachsen ist und mit der er nach wie vor sehr stark verbunden ist. Entsprechend gross ist die Freude beim FCB-Neuzugang, der bei Rotblau die Nummer 17 tragen wird: „Ich freue mich extrem, dass nun der Moment gekommen ist und ich demnächst selber im Joggeli einlaufen darf. Nun muss ich nicht mehr mit dem FCB-Trikot vor dem Fernseher sitzen und auf diese Weise mitfiebern…

Es macht mich stolz, die Farben meines Herzensclubs tragen zu dürfen und in der Stadt zu spielen, wo meine Familie und meine Freunde daheim sind. Ich werde ab sofort alles dafür geben, meine Kraft und meine Emotionen für den FCB auf den Platz zu bringen.“

Auch FCB-Präsident Bernhard Burgener äussert sich sehr positiv zum Basler Neuzugang: «Ich freue mich sehr darüber, dass wir mit Timm Klose eine Persönlichkeit und einen Führungsspieler verpflichten konnten, der unsere Mannschaft mit seiner langjährigen internationalen Erfahrung auf und neben dem Platz verstärken wird.»