BSC Young Boys

Traditioneller Uhrencup 2017 mit YB und Xamax

Nach der erfolgreichen Wiederaufnahme des Uhrencups im Sommer 2016, haben sich die Organisatoren entschieden, das traditionsreichste Fussballvorbereitungsturnier Europas auch dieses Jahr wieder durchzuführen. Mit dem BSC Young Boys und Neuchâtel Xamax FCS werden zwischen dem 8. und 15. Juli 2017 zwei Schweizer Teams mit grosser Vergangenheit gegen zwei internationale Topteams antreten.

Mitte Juli 2016 wurde der Uhrencup nach zweijährigem Unterbruch zum ersten Mal wieder in voller Länge ausgetragen. Unter anderem dank der neuartigen Kombination von Biel und Grenchen als Austragungsorte wurde diese 52. Ausgabe des Traditionsturniers, welches Teil des UNESCO Welterbes ist, zu einem Erfolg. Insgesamt rund 15'000 Besucherinnen und Besucher erlebten das von Galatasaray Istanbul gewonnene Turnier in den Stadien mit, zusätzlich wurden die vier Spiel in 11 Länder übertragen.

Erneute Durchführung dank Sponsoren sichergestellt

Dass der Uhrencup auch dieses Jahr wieder stattfinden kann, ist vor allem der Unterstützung der Hauptsponsoren Erdgas (vertreten durch die Gasverbund Mittelland AG) und SportXX (Migros) zu verdanken. Auf Grund der hohen Sicherheitsaufwände sowie den Ausgaben für die Stadionmiete und den steigenden Teamkosten, kann mit den Einnahmen aus dem Ticketing nur ein Teil des Budgets gedeckt werden.

Für Kurt Schmidlin, Leiter Marketing und Vertrieb der Gasverbund Mittelland AG lag die erneute Unterstützung auf der Hand: "Wir freuen uns sehr, dass der Uhrencup in die 53. Austragung geht und sind stolz, dieses immer mit Topmannschaften dotierte Traditionsturnier als Hauptsponsor zu unterstützen."

Der BSC Young Boys bleibt Stammgast

Traditionsgetreu spielen auch dieses Jahr wieder zwei Schweizer Teams gegen internationale Topclubs. Mit dem BSC Young Boys konnte ein nationales Spitzenteam aus der Region verpflichtet werden, welches sich als Stammgast am Uhrencup beweist.

Für YB-Sportchef Christoph Spycher, selber mehrmals als Spieler am Traditionsturnier dabei, macht die Teilnahme sportlich Sinn: "Dank dem Uhrencup können wir rund eine Woche vor Meisterschaftsbeginn zwei Spiele unter Wettkampfbedingungen gegen europäische Topteams bestreiten. Dass unsere Fans erfahrungsgemäss auch am Uhrencup für eine einzigartige Atmosphäre in den Stadien sorgen, macht die Sache für uns noch interessanter."

Neuchâtel Xamax kommt zurück

Als zweites Schweizer Team wird Neuchâtel Xamax darum kämpfen, den Uhrenucup-Pokal wieder in die Romandie zu bringen. Die Neuenburger konnten das Turnier 1972 und 1977 gewinnen, bei ihrer letzten Teilnahme im Jahr 2000 belegten sie unter dem damaligen Trainer Alain Geiger hinter YB den zweiten Schlussrang. Inzwischen spielt Xamax nach dem Konkurs unter Bulat Tschagajew im Januar 2012 und dem damit verbunden Zwangsabstieg in die 2. Liga interregional wieder in der Challenge League und hat Ambitionen geäussert, im Jahr 2018 wieder in die höchste nationale Spielklasse aufzusteigen.

Xamax Aushängeschild Raphaël Nuzzolo freut sich auf Rückkehr ans Traditionsturnier, nachdem er mit YB 2011 den zweiten Rang belegt hat: "Der Uhrencup ist ein sehr interessantes, gut organisiertes Turnier mit attraktiven Spielen auf hohem Niveau. Ich erinnere mich an eine sehr gute Atmosphäre in den Stadien und freue mich darauf wieder dabei zu sein."

Grenchen und Biel als Austragungsorte bestätigt

Turnierveranstalter Simon Laager zeigt sich erfreut über die Kontinuität: "Wir sind glücklich, dass uns YB und die Sponsoren die Treue zeigen und freuen uns auf die 53. Austragung dieses Traditionsturnieres." Xamax habe mit der Neuenburger Nähe zur Uhrenindustrie eine enge Beziehung zum Uhrencup und sei stets ein gern gesehener Gast gewesen.

Weiter erklärt Laager, dass die letztjährige Formel mit zwei Austragungsorten beibehalten werden soll: "Die Kombination von Grenchen und Biel hat sich als sehr vorteilhaft bewiesen. Wie viele Spiele in welchem Stadion durchgeführt werden ist noch nicht definiert, dies hängt auch von den teilnehmenden Teams aus dem Ausland ab. Aktuell liegt uns eine mündliche Zusage eines Landesmeisters und aktuellen Champions-League-Teilnehmer vor."

Bekannt ist auch das Datum, die vier Spiele des 53. Uhrencups werden zwischen dem 8. Und 15. Juli in Grenchen und Biel stattfinden. Für eine erfolgreiche Umsetzung des Events sind die Veranstalter auf freiwillige Helfer angewiesen. Interessierte Personen können sich unter www.uhrencup.ch einschreiben.

Artikelfoto: Uhrencup