BSC Young Boys

YB leiht Saidy Janko aus

(Bildquelle: BSC Young Boys)

Die Young Boys freuen sich, im Hinblick auf die nächste Saison einen weiteren Zuzug vermelden zu können: Der rechte Aussenverteidiger Saidy Janko, ehemaliger U21-Nationalspieler der Schweiz, wird leihweise für ein Jahr vom FC Porto übernommen.

Der 23-jährige Janko gilt als physisch starker Verteidiger und hat bereits bei einigen Klubs gespielt. Im September 2013 wechselte er von der U18 des FC Zürich zu Manchester United. Beim englischen Traditionsklub wurde er vor allem im U23-Team eingesetzt, absolvierte im August 2014 aber auch ein Spiel mit der ersten Mannschaft im EFL-Cup.

Es folgten Gastspiele bei Bolton, Celtic Glasgow und Barnsley, ehe der Zürcher zu St-Etienne wechselte. In der Ligue 1 kam er in 22 Ernstkämpfen zum Einsatz.

Vor einem Jahr verpflichtete ihn der FC Porto mit einem Vertrag bis im Sommer 2022. Es folgte ein leihweiser Transfer zu Nottingham Forest in die zweithöchste Spielklasse Englands, in welcher Janko 17-mal zum Einsatz kam.