Bis 2019: Neuer Vertrag für Diego Benaglio

(Bildquelle: fussballinfos)

Nach seiner Degradierung zur Nummer zwei hat Diego Benaglio seine Zukunft geregelt. Der Schweizer hat einen neuen Vertrag unterschrieben.

Torwart Diego Benaglio hat seinen Vertrag wie angekündigt vorzeitig verlängert und bleibt bis zum 30. Juni 2019beim VfL Wolfsburg. Der Schweizer war im Januar 2008 vom portugiesischen Erstligisten Nacional Funchal zu den "Wölfen" gewechselt, mit denen er seitdem die Deutsche Meisterschaft (2009) sowie 2015 den DFB-Pokal und den DFL-Supercup gewann. In der Saison 2015/2016 erreichte der 32-Jährige mit dem VfL das Viertelfinale in der UEFA Champions League.

Der 61-fache ehemalige Nationaltorhüter der Eidgenossen ist bereits seit Sommer 2012 Kapitän der "Grün-Weissen" und wurde für die kommende Saison in seinem Amt bestätigt. Neben Rekordspieler Marcel Schäfer ist Benaglio der Spieler mit den meisten Bundesligaeinsätzen: Für die "Wölfe" lief er bislang 245 Mal auf. Zudem absolvierte er 14 Partien in der UEFA Champions League sowie 21 Spiele im UEFA Cup bzw. der UEFA Europa League.

"Freue mich, meinen Weg beim VfL fortzusetzen"

Diego Benaglio geht an diesem Wochenende in seine mittlerweile neunte Saison bei den "Wölfen". "Ich freue mich darauf, meinen Weg beim VfL Wolfsburg fortzusetzen. Der Verein, die Fans und die Mitarbeiter sind mir sehr ans Herz gewachsen und ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam noch viel erreichen können. Dazu möchte ich meinen Teil beitragen", sagt der Keeper.

Auch VfL-Geschäftsführer Klaus Allofs freut sich, dass der Torhüter längerfristig beim VfL bleibt: "Diego Benaglio ist eine absolute Führungspersönlichkeit und eine Identifikationsfigur, die in den vergangenen Jahren alles für den VfL Wolfsburg gegeben und Grosses geleistet hat. Es war immer unser Wunsch, mit ihm zu verlängern, umso glücklicher sind wir, dass er auch in den kommenden Jahren ein wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft sein wird."