Celestini vor Absprung in die Ligue 1

Fabio Celestini könnte die Waadtländer diesen Sommer verlassen. Ein Verein aus der Ligue 1 möchte den Übungsleiter offenbar verpflichten.

Nach zwischenzeitlichen Problemen hat Fabio Celestini den FC Lausanne-Sport doch noch zum Klassenerhalt geführt. Damit ist die Mission des Aufsteigers erfüllt. Zumindest jene 2016/17. Für diejenige in der kommenden Saison muss womöglich ein neuen Coach gefunden werden.

Gemäss "ecofoot.fr" liebäugelt der ehemalige Schweizer Nationalspieler mit einem Abstecher nach Frankreich. Demnach buhlt die AS Saint-Étienne um den 41-Jährigen, dessen Vertrag auf der Pontaise noch bis 2019 datiert ist.

Kontakt geknüpft

Angeblich hat es bereits zwei Treffen zwischen der Führungsriege des Traditionsvereins und Celestini gegeben. So soll der gebürtige Lausanner vor einer Woche nach Saint-Étienne gereist sein, um sich mit Präsident Roland Romeyer und dem Sportvorstand auszutauschen. 

Die Franzosen suchen einen Nachfolger für Christophe Galtier, der nach acht Jahren als Cheftrainer zurücktritt. Zuletzt wurden mit Urs Fischer und Martin Schmidt zwei weitere Eidgenossen mit den "Verts" in Verbindung gebracht. Im Gegensatz zu Celestini wären beide zur neuen Spielzeit verfügbar.

Artikelfoto: Soccer Ru (CC BY-SA 3.0)