Elneny verrät: Arsenal wollte eigentlich ihn verpflichten

(Bildquelle: fussballinfos)

Ex-FCB-Star Elneny lebt gerade seinen Premier League-Traum. Dabei wollte Arsenal eigentlich gar nicht ihn verpflichten, sondern einen damaligen Basler Teamkollegen. Dies hat der Ägypter nun verraten.

Im Januar 2016 wechselte Mohamed Elneny für 12,5 Millionen Euro vom FC Basel zum Arsenal FC nach London (zum Transfer). Dabei wollten die "Gunners" eigentlich gar nicht den Nationalspieler aus Ägypten verpflichten. Der Transfer kam eher zufällig zustande. Im Blickpunkt der Späher des Premier Ligisten befand sich zum damaligen Zeitpunkt in Wirklichkeit Nati-Verteidiger Fabian Schär.

"Als ich fragte, wie die Verhandlungen begannen und ob sie mich schon länger beobachteten, hiess es, die Arsenal-Verantwortlichen wollten Fabian Schär scouten. Dann bin ich ihnen aufgefallen", verriet Elneny gegenüber "DMC Sport Channel".

Elneny: "Haben Schär schon gratuliert"

Weiter erklärte der 24-jährige Mittelfeldspieler, der Anfang Dezember mit Arsenal in den St. Jakob-Park kommt: "Alle bei uns in Basel wussten, dass Schär mit Arsenal verhandelte. Wir haben ihm schon gratuliert, da er selbst dachte, der Wechsel sei fast fix. Doch dann änderten sich die Dinge sehr schnell. Jedes Mal, wenn sie Schär beobachteten, waren die Scouts von meinen Auftritten beeindruckt und sie entschieden sich, mich zu verpflichteten."

Schär zog es schliesslich im Sommer 2015 zu Hoffenheim, wo der 25-Jährige mittlerweile nicht mal mehr im Aufgebot steht. Ein Winter-Wechsel bahn sich an. Möglicherweise ja zum Hamburger SV (fussballinfos.ch berichtete). 

Video: Elnenys erstes Jahr in London.