FCB macht Van-Wolfswinkel-Transfer perfekt

(Bildquelle: fussballinfos)

Der FC Basel 1893 hat heute Mittwoch mit dem Holländer Ricky van Wolfswinkel einen Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2020 abgeschlossen. Der 28-jährige Stürmer stösst vom aktuellen holländischen Cupsieger Vitesse Arnheim, mit dem er in der abgelaufenen Saison den fünften Schlussrang der Eredivisie...

Mit Ricky van Wolfswinkel verpflichtet der FC Basel 1893 wie erwartet einen erfahrenen Stürmer, der sich in der Vergangenheit an verschiedenen Stationen durch seine grosse Treffsicherheit ausgezeichnet hat. In der Saison 2016/2017 hat der 28-Jährige, der bisher in zwei Spielen für die holländische Nationalmannschaft zum Einsatz kam, für Vitesse Arnheim in 32 Spielen 20 Tore erzielt. 

Zuvor war van Wolfswinkel - teilweise auf Leihbasis - bei Betis Sevilla, Saint-Etienne, Norwich City und Sporting Lissabon engagiert gewesen, nach dem er sein Heimtatland verlassen hatte. Seine ersten Profistationen in Holland waren ab 2007 sein Jugendclub Vitesse Arnheim und der FC Utrecht gewesen.

Lobende Worte des Sportdirektors

FCB-Sportdirektor Marco Streller freut sich über den Neuzugang: "Wir waren auf der Suche nach einem Stürmer, der eine gewisse Erfahrung mit bringt und in der Vergangenheit bewiesen hat, dass er torgefährlich ist. Ein Stürmertyp mit diesem Anforderungsprofil ist sehr schwierig zu finden, weil solche Spieler für den FCB schnell unbezahlbar werden.

Meine Kollegen der technischen Kommission und ich haben Ricky mehrmals sehr genau beobachtet - und alle kamen unabhängig voneinander zum gleichen Fazit. Zudem ist er mir persönlich bereits aufgefallen, als ich mit dem FCB gegen ihn gespielt habe, als er noch bei Sporting Lissabon war. Man sieht einfach die unglaubliche Qualität, die er mitbringt. Er wurde Zweiter in der holländischen Torschützenliste und hat kürzlich noch mit zwei Toren den Cupfinal entschieden. Ich freue mich wirklich sehr, dass er bei uns unterschrieben hat."

Artikelfoto: FC Basel 1893