FC Sion

Fix! FC Zürich holt ehemaligen Basler an Bord

(Bildquelle: fussballinfos)

Der FCZ hat auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Ein dreifacher Schweizer Meister wechselt ins Letzigrund - einer mit FCB-Vergangenheit.

Kay Voser wechselt wie angekündigt vom FC Sion zum FC Zürich. Der 29-jährige Defensivspieler und der FC Zürich einigten sich auf einen Vertrag über zwei Jahre bis zum 30.6.2018.

"Kay Voser ist ein Spieler, den wir im Defensivbereich auf verschiedenen Positionen einsetzen können und der durch seine Spiele in den nationalen Ligen wie auch im Europapokal viel Erfahrung mitbringt", sagt Thomas Bickel, Leiter Sport beim FCZ.

Erfolgreichste Zeit beim FCB

Voser kam aus dem Nachwuchs des Grasshopper Club in die Profimannschaft. Nach sechs Jahren bei GC wechselte er von 2011 bis 2014 zum FC Basel, wo er in jedem Jahr die Meisterschaft gewann und einen Cupsieg feiern konnte. Anschliessend ging er nach England zum FC Fulham, wo er in der Championship, der zweithöchsten englischen Liga, spielte.

Seit Februar 2016 stand der 1,74 Meter grosse, ehemalige U21-Nationalspieler wieder in der Schweiz, beim FC Sion, unter Vertrag. Voser bestritt bisher 170 Spiele in der Raiffeisen Super League und erzielte dabei zwei Tore.