BSC Young Boys

Fix! Zakaria von YB zu Borussia Mönchengladbach

Nach Goalie Yvon Mvogo (in diesem Sommer zu Leipzig) und Florent Hadergjonaj (vor einem Jahr zu Ingolstadt) setzt ein weiterer YB-Spieler seine Karriere in der deutschen Bundesliga fort: Denis Zakaria wechselt zu Borussia Mönchengladbach. Der 20-jährige Genfer hat mit dem Traditionsklub einen Vertrag über fünf Jahre abgeschlossen.

Denis Zakaria wechselte vor zwei Jahren von Servette zu YB und stellte sein aussergewöhnlich grosses Potenzial sofort unter Beweis. In den vergangenen zwei Saisons bestritt er für die Young Boys 67 Ernstkämpfe (zwei Tore, vier Assists), spielte drei Mal für die Schweizer Nationalmannschaft und gehörte vor einem Jahr an der Euro 2016 in Frankreich dem Kader von Nationaltrainer Vladimir Petkovic an. Der Wechsel in die Bundesliga hatte sich zuletzt abgezeichnet.

Video: YB bedankt sich bei Zakaria.

YB-Sportchef Christoph Spycher: "Die Entwicklung von Denis Zakaria ist beispielhaft verlaufen und sollte ein Antrieb für andere junge und hoffnungsvolle Spieler sein. Er kam als grosses Talent zu YB und wechselt nun als Nationalspieler in die Bundesliga."

Denis Zakaria: "Ich freue mich sehr, dass es mit Mönchengladbach geklappt hat. Ich bin überzeugt, dass dieser ambitionierte Verein sehr gut zu mir passen wird. Gleichzeitig möchte ich betonen, dass mir der Abschied von den Young Boys nicht leicht fällt. Ich habe hier zwei wunderbare Jahre erlebt; YB hat mir die grosse Chance gegeben, in der Super League Fuss zu fassen. Ich möchte mich bei allen, die mich in den zwei Jahren bei YB so gut unterstützt haben, herzlich bedanken."

Video: Best-of Zakaria.

Artikelfoto: Screenshot/YouTube