Geburtstagskind Ivan Rakitic verlängert beim FC Barcelona bis 2021

Das Hin und Her ist zu Ende: Ivan Rakitic bleibt langfristig in Barcelona. Der kroatische Internationale mit Schweizer Wurzeln wird bis 2021 verlängern. In seinem neuen Kontrakt ist eine enorme Ausstiegsklausel eingebaut.

Lange war nicht klar, ob Ivan Rakitic dem FC Barcelona erhalten bleibt. Einen Tag nach dem historischen 6:1-Sieg gegen Paris Saint-Germain teilten die Katalanen dann allerdings mit, dass der 29-jährige Spielmacher weiterhin für die "Blaugrana" auflaufen wird. Am heutigen Freitag - seinem Geburtstag - wird der ehemalige Basel-Kicker seinen Kontrakt um vier Jahre bis Ende Juni 2021 verlängern.

Wie der spanische Meister ebenfalls bekannt gibt, wird im neuen Arbeitspapier von Rakitic eine Ausstiegsklausel in Höhe von 125 Millionen Euro eingebaut sein. Im Falle eines Wechsels würde er also zum teuersten Fussballer aller Zeiten avancieren.

Der Mittelfeldspieler wechselte 2014 für eine Ablöse in Höhe von 18 Mio. Euro vom FC Sevilla nach Barcelona und erzielte in bisher 145 Pflichtspielen 23 Tore (18 Assists) für Barça.

Video: Rakitic-Interview nach dem historischen Sieg gegen PSG.

Artikelfoto: Clément Bucco-Lechat (CC BY-SA-2.0)