BSC Young Boys

Sanogo-Ersatz: FCZ-Kicker oder Nati-Star?

(Bildquelle: fussballinfos)

YB braucht einen neuen Mann für das zentrale Mittelfeld. Sanogo wird in Kürze wechseln. Infrage kommen derzeit ein FCZ-Spieler sowie ein Nati-Star, welcher absoluter Wunschkandidat der Berner wäre.

Die Wege von Sékou Sanogo und den Young Boys werden sich diesen Sommer ziemlich sicher trennen. Nachdem der Wechsel des Ivorers zum Hamburger SV im Winter noch wegen einer Fax-Panne gescheitert ist, zeichnet sich nun ein vorzeitiger Weggang zu Bundesliga-Absteiger VfB Stuttgart an.

Auf der Suche nach einem Ersatz für den 27-jährigen Mittelfeldmann stehen bei den Hauptstädtern vor allem zwei Namen hoch im Kurs, berichtet die "Berner Zeitung". Es ist dies zum einen Oliver Buff vom FC Zürich.

Der 23-jährige Badener ist nicht erst seit gestern im Gespräch. Er kennt YB-Sportchef Fredy Bickel aus der gemeinsamen Zeit beim FCZ. Weil sein Kontrakt in einem Jahr ausläuft, wären die Stadtzürcher gut darin beraten, Buff jetzt noch gegen eine Ablösesumme ziehen zu lassen.

Wunschkandidat Dzemaili

Viel lieber würden die Berner allerdings einen Schweizer Nationalspieler verpflichten. Hinter den Kulissen wird immer wieder die Personalie Blerim Dzemaili diskutiert. Auch ihn kennt  Bickel aus gemeinsamen FCZ-Zeiten.

Nach einer starken Saison beim FC Genua und einer ebenso beeindruckenden Europameisterschaft muss der 30-Jährige, der nur nach Italien ausgeliehen war, wieder zurück in die Türkei zu Galatasaray Istanbul. Das Einzige, was Dzemaili am Bosporus hält ist sein bis 2017 datierter Arbeitsvertrag.

Wenn eine Offerte aus Bern ins Haus flattert, könnte sich der Internationale ernsthafte Gedanken über eine Rückkehr in die Schweiz machen. Früher oder später wird Dzemaili ohnehin bei YB landen, davon geht zumindest die "Berner Zeitung" aus. Er wäre auf jeden Fall eine Bereicherung für die Super League.