FC Basel

Digital-Partnerschaft zwischen dem FC Basel und Bayern München

(Bildquelle: FC Basel 1893)

Der FC Basel 1893 und der FC Bayern München setzen ab sofort auf die Dienstleistungen der Medientochter des FC Bayern München. Im Bereich Infrastruktur, Backendsysteme und Hosting hat der FC Basel 1893 eine langfristige Partnerschaft mit dem FC Bayern München geschlossen.

Der FC Basel 1893 hat sich für eine Zusammenarbeit mit dem FC Bayern München entschlossen, da die Bayern mit dem Projekt "FC Bayern Digital 4.0" im Bereich Digitalisierung eine Vorreiterrolle im Fussball eingenommen haben. Dahinter verbirgt sich der Prozess einer tiefgreifenden digitalen Transformation beim deutschen Rekordmeister. Über einen Zeitraum von 18 Monaten hat der FC Bayern München 52 unterschiedliche, nicht mehr kompatible Systeme durch eine einzige, einheitliche Software und IT-Infrastruktur-Landschaft ersetzt.

Neben dem FC Basel 1893 setzen auch FK Austria Wien und Dynamo Dresden ab sofort auf die Dienstleistungen und Infrastruktur des FC Bayern München.

Stimmen zur Partnerschaft

Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsvorsitzender der FC Bayern München AG: "Wir freuen uns sehr, dass bereits jetzt drei sehr renommierte und traditionsreiche Klubs auf unser Knowhow setzen und uns das Vertrauen ausgesprochen haben."

Stefan Mennerich, Vorsitzender der Geschäftsführung der FC Bayern Digital & Media Lab GmbH: "Wir werden mit unserer Medientochter alles daransetzen, unseren Partnern den bestmöglichen Service zu bieten."

Bernhard Burgener, Präsident FC Basel 1893: "Eines unserer Ziele war es, Partnerschaften mit Topclubs in Europa einzugehen. Dass es der FC Bayern ist, den ich sehr schätze, freut mich besonders. Das ist der Beginn einer Zusammenarbeit mit einem der erfolgreichsten Fussballclubs der Welt."

Roland Heri, COO FC Basel 1893: "Für uns ist die Digitalisierung ein zentrales Thema. Ich bin überzeugt, dass die Nutzung der technischen Plattform für den FC Basel einen grossen Mehrwert bringt."

Wegweisend für die digitale Partnerschaft sind die einzigartige, etablierte Digitalplattform und die unterschiedlichen digitalen Dienstleistungen, die es dem FC Basel 1893 ermöglichen, von den gesammelten Erfahrungen zu profitieren.