FC Basel

Kernteam der sportlichen Leitung des FCB steht

(Bildquelle: FC Basel 1893)

Sportdirektor Ruedi Zbinden hat sein Kernteam der sportlichen Leitung zusammengestellt. Zur Seite stehen ihm ab sofort Philipp Kaufmann als Sportkoordinator und Talentmanager Marcel Herzog als Bindeglied in die Nachwuchsabteilung.

Wie von Sportdirektor Ruedi Zbinden angekündigt hat er in den vergangenen Tagen verschiedene Gespräche betreffend die Zusammenstellung der sportlichen Leitung geführt. Dies mit dem ebenfalls angekündigten Ergebnis, dass dieses Team aus wenigen Mitarbeitenden bestehen wird. «Ich wollte ein möglichst kleines Kernteam, um kurze Entscheidungswege zu haben und damit effizient arbeiten zu können», sagt Zbinden.

Philipp Kaufmann steht Zbinden als Sportkoordinator zur Seite. Kaufmann, 25-jährig, spielte als Torhüter im FCB-Nachwuchs und war zuletzt auch Assistenztrainer von Alex Frei in der Basler U18, die kürzlich den Schweizer Cupsieg feierte. Der Wallbacher, der bereits unter dem vorherigen FCB-Sportdirektor Marco Streller als Sportkoordinator tätig war, hat in München Sportmanagement studiert und daneben mehrere Trainerdiplome erworben.

Wichtiges Bindeglied

Der dritte im Bunde der sportlichen Leitung ist Marcel Herzog. Der 39-jährige Bubendorfer ist seit Anfang 2019 als Talentmanager beim FCB engagiert, nachdem zuvor dieselbe Position beim FC St. Gallen inne hatte. Als Spieler war er in der Vergangenheit für den FC Concordia, den FC Basel 1893, den FC Schaffhausen, den MSV Duisburg, wieder für den FCB und schliesslich für den FC St. Gallen im Einsatz gestanden. Herzog ist studierter Psychologe und stellt für Ruedi Zbinden insbesondere das wichtige Bindeglied in die FCB-Nachwuchsabteilung dar – auf diesen Austausch legt der FCB-Sportdirektor grossen Wert.

Remo Gaugler wird vorerst seiner Arbeit im Bereich Junioren-Scouting weiter nachgehen. Diesen Bereich übergab Zbinden bereits vor eineinhalb Jahren an Gaugler. In den kommenden Wochen wird definiert, ob Gaugler zudem noch weitere Aufgaben in der Nachwuchsabteilung übernimmt.