FC Luzern

Marco Bürki wechselt per sofort zum FC Luzern

(Bildquelle: FC Luzern)

Der 26-jährige Berner Marco Bürki wechselt per sofort von Zulte Waregem zum FC Luzern. Der Innenverteidiger unterschrieb heute einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022 und wird beim FC Luzern die Rückennummer 6 tragen.

Als Junior durchlief der gebürtige Stadtberner alle Jugendmannschaften des BSC YB und feierte in der Saison 2011/12 sein Debüt für die Berner in der Super League. Nach einer zweijährigen Ausleihe zum FC Thun (2015/16 und 2016/17) und der anschliessenden Rückkehr zu seinem Stammklub wechselte der Linksfuss auf die Saison 2018/19 nach Belgien in die Jupiler Pro League und avancierte dort zu einem wichtigen Spieler bei Zulte Waregem. Bürki wird beim FC Luzern die Nummer 6 tragen und morgen seine erste Trainingseinheit bei der Mannschaft von Fabio Celestini absolvieren.

«Marco Bürki ist ein interessanter Spieler, den wir schon länger beobachtet haben», sagt FCL-Sportchef Remo Meyer zum Transfer der neuen Nummer 6 des FC Luzern. «Wir hatten sehr gute Gespräche mit Marco und sind sicher, dass er mit seinen Qualitäten und dank seiner Erfahrung auf und neben dem Platz zukünftig eine wichtige Rolle in der Mannschaft übernehmen kann und diese weiterbringen wird.»