FC Schaffhausen

Murat Yakin gibt dem FC Schaffhausen sein Ja-Wort

Der FC Schaffhausen teilt mit, dass Murat Yakin als neuer Cheftrainer vorgestellt werden kann.

Murat Yakin, dessen Unterschrift sich angekündigt hat, gehörte als aktiver Fussballer zu den besten Verteidigern der Super League und stellte beim VfB Stuttgart, beim 1. FC Kaiserslautern und bei Fenerbahçe Istanbul sein internationales Format unter Beweis. In der Schweiz gewann der mittlerweile 42-Jährige sämtliche Titel: Fünfmal Schweizer Meister (2x GC, 3x Basel), dreifacher Cupsieger (1x GC, 2x Basel) gehören zu seinem verdienten Palmarès. In seiner noch jungen Karriere als Coach führte Yakin den FC Thun von der Challenge League in die Super League und feierte mit Luzern in der Saison 2011/12 den Vizemeistertitel.

In den darauffolgenden Monaten überzeugte er auch gleich mit glanzvollen Auftritten in der Champions- und Europa League sowie mit zwei gewonnenen Meistertiteln beim FC Basel, ehe er zum russischen Rekordmeister Spartak Moskau wechselte.

Grosse Freude bei allen Beteiligten

Die Freude bei der Clubführung ist riesig, dass man Murat Yakin bis zum 30. Juni 2017, also bis zum Saisonende der aktuellen Meisterschaft, verpflichten konnte. Auch der neue FCS-Trainer freut sich auf das Engagement in der Munotstadt: "Ich nehme die spannende Herausforderung an und freue mich auf den Trainingsstart. Mein Ziel ist es, die Mannschaft so rasch wie möglich besser kennenzulernen und in einem zweiten Schritt eine Ideale Vorbereitung zu absolvieren", so Yakin.

Die offizielle Trainervorstellung findet am 27. Dezember 2016 um 13.30 Uhr im Hotel Chlosterhof in Stein am Rhein statt.