Offiziell - Keita 2018 von Leipzig nach Liverpool

Der Mittelfeldspieler aus Guinea spielt 2017/18 für die "Roten Bullen", ehe er in die Premier League zum FC Liverpool wechselt.

Erste Transfermeldung für die nächste Saison! Naby Keïta wird RB Leipzig nach der Saison 2017/18 verlassen und zum FC Liverpool in die englische Premier League wechseln.

Der guineische Nationalspieler kam im Sommer 2016 von FC Red Bull Salzburg nach Leipzig und avancierte direkt zum Leistungsträger der Leipziger "Bullen". Bisher absolvierte der Mittelfeldspieler 33 Bundesliga-Partien und zwei DFB-Pokal-Spiele für RB Leipzig, erzielte neun Tore und bereitete acht weitere Treffer vor. Unter anderem schoss er die "Roten Bullen" im ersten Bundesliga-Heimspiel gegen Borussia Dortmund zum Last-Minute-Sieg (1:0).

Geschäftsführer Oliver Mintzlaff:

"Für uns war immer klar, dass Naby Keïta diese Saison bei uns spielt - und das war auch nicht verhandelbar. Er ist ein überragender Spieler und wichtiger Teil unserer erfolgreichen Mannschaft. Mit der jetzigen Lösung können wir uns nun wieder voll und ganz auf die spannenden sportlichen Aufgaben konzentrieren."

Naby Keïta:

"Mein Engagement bleibt für den Rest meiner Zeit bei RB Leipzig genauso stark wie bisher. Seit ich das Trikot trage, habe ich immer alles gegeben - und das wird auch bis zum letzten Pfiff in meinem letzten Einsatz so bleiben. Meine Zukunft ist jetzt geklärt und ich kann mich voll darauf konzentrieren, RB Leipzig zu helfen, um unsere Ziele in dieser Saison zu erreichen."

Artikelfoto: Werner100359 (CC-BY-SA 4.0)