FC Lugano

Lugano lockt Luzern-Duo

Dank einer ausgezeichneten Rückrunde haben sich die Luganesi einen Europacup-Platz erobert. Um sich nächste Saison europäisch behaupten zu können, soll der Kader weiter verstärkt oder zumindest nicht geschwächt werden. Dabei sind die "Bianconeri" auf zwei Luzerner Spieler aufmerksam geworden.

Eine Runde vor Schluss scheint dem FC Lugano der 3. Rang und die damit verbundene Teilnahme an der Gruppenphase der Europa League kaum mehr zu nehmen zu sein. Zumindest der Platz in der Qualifikation haben die Tessiner ohnehin schon auf sicher. Möglich gemacht haben das vor allem die herausragenden Leistungen in der Rückrunde. Genau diese wecken allerdings auch Begehrlichkeiten bei anderen Klubs.

Handlungsbedarf in der Offensive

Vor allem das Offensiv-Duo Armando Sadiku (vom FCZ ausgeliehen, Wechsel nach St. Gallen?) und Ezgjan Alioski (in die Bundesliga?) stösst auf dem Transfermarkt auf grosses Interesse. Intern bereiten sich die FCL-Verantwortlichen daher vorsorglich schon einmal auf die Abgänge vor.

Für den offensiven Bereich ist laut der "Luzerner Zeitung" Marco Schneuwly (32) vom FC Luzern ein Thema. Der 21-fache Saisontorschütze (in allen Wettbewerben) besitzt in der Zentralschweiz noch einen bis 2018 datierten Kontrakt. Bei einem Verkauf im Sommer könnten die Luzerner immerhin noch eine Ablöse kassieren.

Beerbt Omlin Salvi?

Auch auf der Torhüter-Position besteht Handlungsbedarf. Mirko Salvi ist vom FC Basel ausgeliehen und kehrt stand jetzt ans Rheinknie zurück. Als möglicher Nachfolger ist offenbar Jonas Omlin im Gespräch. Der 23-jährige Schweizer spielt wie Schneuwly in Luzern und hat sich erst diese Saison den Stammplatz von David Zibung geschnappt. Sein Vertrag läuft jedoch aus.

Artikelfoto: Martin Meienberger / meienberger-photo